Altstadtpreis-Verleihung am 06.07.

Dienstag, 08 Juli 2014. zurück zu Nachrichten

Altstadtpreis-Verleihung am 06.07.

Fußballlegende "Riegel-Rudi" wurde vom Koblenzer Bürgerverein mit dem Altstadtpreis geehrt. Als Stürmer ging er für die TuS Neuendorf auf Torejagd, als Trainer erkundete der gebürtige Koblenzer Rudi Gutendorf die Welt-

Der 87-Jährige erhielt bereits viele Auszeichnungen. Ministerpräsident Kurt Beck überreichte ihm 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Außenmister Frank-Walter Steinmeier zeichnete ihn kürzlich als Fußballbotschafter aus.

Der Koblenzer Bürgerverein vergab den Altstadtpreis zum 40. Mal. Frühere Preisträger waren z. B.: Altstadt-Original Manfred Gniffke (1986), Ex-Oberbürgermeister Willi Hörter (1994), Ex-Landtagspräsident Heinz Peter Volkert (2009) und Sänger Thomas Anders (2013).

Dr. Markus Artz begründete die Auszeichnung für "Riegel-Rudi" so:

"Rudi Gutendorf ist ein Koblenzer Weltbürger: Er lebt seit mehr als 60 Jahren ein positives Bild unserer Stadt in Deutschland und im Ausland." Und weiter: "Er gehört zu den Trainern, von denen man behaupten kann, sie haben nationale und internationale Fußballgeschichte geschrieben. Seine Stationen führten ihn von Koblenz in die ganze Welt. Auch der Altstadtpreis geht längst über die Grenzen der Altstadt hinaus und ist zu d e m Koblenzer Preis geworden: Damit wollen wir Rudi Gutendorf ehren."